Durch die großzügige finanzielle Unterstützung durch den Förderverein der Hochschule und der Fachschule Rosenheim e.V. konnte ein neuer und moderner Vakuumschrank für das Labor für optische Werkstoffprüfung angeschafft werden.
Der Vakuumschrank ist sehr wichtig, um extrem dünne Holzproben herstellen zu können. In dem neuen Vakuumschrank werden kleine Holzproben exakt temperiert und dann wird durch das Vakuum dem Holz die Luft schnell und sanft entzogen und diese Hohlräume werden anschließend mit Wasser gefüllt.
Die so behandelten Holzproben werden dann auf einer Spezialmaschine extrem dünn aufgeschnitten (ab Stärke 1 Mikrometer) und auf Glasträger geklebt. Diese Proben werden dann von den Studierenden unter dem Mikroskop analysiert und sind somit eine wichtige Übung zur Holzartenerkennung.
Bei der offiziellen Übergabe des neuen Vakuumschrankes durch Gerald Rhein, Vorstand des Fördervereins freute sich der Leiter des Labors, Herr Prof. Grohmann über die großzügige Spende. „Diese Zuwendungen sind nicht selbstverständlich. Umso mehr freut es uns, dass der Förderverein uns regelmäßig und unbürokratisch unterstützt“. Gerald Rhein betonte: „Wir freuen uns solche Anschaffungen zu tätigen. Sie sind überaus sinnvoll und helfen die Studierenden auf die Anforderungen aus der Industrie bestens vorzubereiten“.