Aktuelles

Großzügige Spende des Fördervereins an die Fakultät Holztechnik & Bau der technischen Hochschule Rosenheim

Spende des Fördervereins
Auf dem Foto von links nach rechts: Ralf Beier - Leitender Mitarbeiter Sägewerk, Gerald Rhein - Vorsitzender Förderverein Holz, Prof. Andreas Heinzmann - Laborleiter Sägewerk, Holzbau und Massivholzbearbeitung, Prof. Thorsten Ober - Dekan der Fakultät Holztechnik

Der Förderverein der Hochschule und der Fachschule e.V. Schwerpunkt Holz hat sich von jeher zur Aufgabe gemacht, eine praxisnahe Ausbildung zu fördern. Durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins konnte im Labor für Sägewerkstechnik an der Technischen Hochschule Rosenheim die EWD Blockbandsäge nach sicherheitstechnischer und optischer Ertüchtigung im Dezember 2021 wieder in Betrieb genommen werden.

Auf Basis einer Bachelorarbeit eines Studierenden wurde in den letzten Monaten das neu erarbeitete Sicherheitskonzept durch den Laborleiter Prof. Andreas Heinzmann konsequent umgesetzt.

 

Die neue Sicherheitstechnik beinhaltet neben einem Zaun, der zum Teil mit transparenten Elementen ausgestattet wurde, zwei  Schiebeelemente sowie zwei Sicherheitstüren. Im Zuge der Umbauarbeiten wurde auch die Bandsäge überholt und aufgerüstet. Somit ist aus einem älteren Sägewerk, sowohl technisch wie optisch eine moderne, digitale und industrielle Fertigungsanlage geworden.

 

Bei der offiziellen Inbetriebnahme der  Bandsägenlinie nach der Modernisierung durch Gerald Rhein, Vorstand des Fördervereins, freuten sich Prof. Thorsten Ober – Dekan der Fakultät Holztechnik, Prof. Andreas Heinzmann – Laborleiter Sägewerk und Ralf Beier – Leitender Mitarbeiter Sägewerkstechnologe über die großzügige Spende. „Diese Zuwendungen sind nicht selbstverständlich. Umso mehr freut es uns, dass der Förderverein uns regelmäßig und unbürokratisch unterstützt“.

 

Fördervereinsvorstand Rhein betonte: „Wir freuen uns solche Projekte finanziell zu unterstützen. Sie sind überaus sinnvoll und sorgen dafür, dass die Studierenden auf die Anforderungen aus der Industrie bestens vorbereitet sind“.